Kindertagespflegestelle Sylvia Borsch

Erkläre mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere.

Lass es mich tun und ich verstehe.

(Konfuzius)


Mein Name ist Sylvia Borsch, *27.12.1967, ich bin seit  2001 aktiv in der Kindertagespflege tätig.

2004 habe ich meine Qualifikation in der Tagespflege gemacht.

2006 habe ich dann die Plegeerlaubnis gemäß §43 SGB VIII erteilt bekommen.

2008 absolvierte ich als einer der ersten im MKK das DJI-Curriculum, das mit dem Bundesweit gültigen Zertifikat der Qualifizierten Tagespflegeperson abschließt. 

 

Selbst habe ich zwei Kinder (geb. 1998 und 2001).

 

Mein erlernter Beruf ist Biologisch-technische Assistentin.

In diesem arbeite ich in Teilzeit noch an der Uni in Darmstadt.

 

 

 

Bei der Erziehung meiner Kinder ist mir Selbstständigkeit und Naturverbundenheit wichtig.

Zur Erziehung im Sinne der Selbstständigkeit übertrage ich meinen Kindern immer wieder altersentsprechende Aufgaben.

Unter Naturverbundenheit verstehe ich nicht nur das selbstverständliche Umweltbewußtsein und gesunde Ernährung, wie viel Obst und Gemüse, sondern auch die menschliche naturgemäße Entwicklung, die ich versuche durch zwangloses Spielen ( es darf sich dreckig gemacht werden, es darf laut gespielt werden) und zielgerichtet Förderung der Entwicklung (zB grob motorisch Trampolinspringen, fein motorisch basteln) zu beachten.

In regelmäßigen Abständen besuche ich Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen, wie zB Entwicklungspsychologie und Waldpädagogik.